Pressemappe Download

Ankündigungsclip

 

Klischee-Killing mit Festivalcharakter: CUBANISMO URBANO VIENA #1

Das Festival CUBANISMO URBANO VIENA #1 bringt etablierte und aufstrebende kubanische Kunstschaffende von 10. bis 13. Oktober 2013 erstmals nach Wien und zeigt durch ein breitgefächertes Programm die Vielfallt der kubanischen Kulturlandschaft.

Wien – Allgemeinhin steht Kuba für Fidel Castro, Kommunismus, Zigarren, Salsa und Buena Vista Social Club. Doch die Karibikinsel ist vielschichtig und im Aufbruch begriffen: Die kubanische Kulturszene hat rasante Veränderungen in ihrer Entwicklung erfahren. Und hier ist es vor allem die Urbane Kunst, auch Street Art genannt, welche neue Zugänge zu unterschiedlichsten Themen und Problemen des täglichen Lebens liefert und eine Inspirationsquelle für die Gesellschaft darstellt. Auf Kuba stellt Arte Urbano gemeinsam mit der Karnevalkultur den Nährboden dar, auf dem spannende und zeitgenössische Kunstprojekte quer durch alle Sparten gedeihen.

Diese unterschiedlichen Projekte urbaner kubanischer (Jugend-)Kultur will das Festival CUBANISMO URBANO VIENA #1 im Rahmen der Feierlichkeiten rund um den Kubanischen Kulturtag am 20. Oktober in all seiner Vielfältigkeit zeigen. Vom 10. bis 13. Oktober 2013 sollen somit in diversen Locations in Wien stereotypische Klischees über Kuba aufgebrochen und im Austausch mit heimischen Kunstschaffenden neue spannende Werke geschaffen werden. Dabei setzt das Festival auf eine reichhaltige Mischung aus Ausstellung, (Live-)Malerei, Musik, Film sowie Workshops und Diskussionen.

Der Startschuss für das CUBANISMO URBANO VIENA #1 fällt am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, im aus.büxen Mobilen Stadtlabor der TU Wien am Kunstplatz Karlsplatz mit der Eröffnung  der Ausstellung der kubanischen Malerin und Graphikdesignerin Grettel Arrate Hechavarría durch den Botschafter der Republik Kuba Juan Carlos Marsán Aguilera.

Ein besonderes Highlight des Festivals  verspricht  der Musik- und Clubabend im Cafe Leopold zu werden, bei dem drei Konzerten und eine Jamsession zum Ausloten der musikalischen Gemeinsamkeiten und Gegensätze von Kuba, England und Österreich (Holly Holden, Stella Jones, Cut Ex, uvm.) am Plan stehen. Das  weitere Musikprogramm wird unter anderen von Kumar Sublevao-Beat & Mandinga Sessions, der mit seinem Soundmix von Afro-Cuban über Hip Hop, Soul bis Electro ein fixer Bestandteil der kubansichen Musikszene ist, oder Vince Vella bestritten. Letzterer hat an der Seite von Gilles Peterson zwei Havana Cultura Alben produziert, die durch treibende Rhythmen und große Arrangements weit über die Inselgrenzen für Aufsehen sorgten.

Komplementiert wird das umfangreiche Programm von CUBANISMO URBANO VIENA #1   durch drei Filmpremieren (OmeU) im Schikaneder Kino, die die aktuellen Musikströmungen auf Kuba von Hip Hop bis Cubaton thematisieren. Eine Malaktion, bei der die kubanische Malerin und Graphikdesignerin Grettel Arrate Hechavarría im öffentlichen Raum in Wien ein Wandgemälde zu den Klängen der österreichischen Musikerin Christine Jones kreieren wird, rundet das Programm ab.

Die während des Festivals in Wien anwesenden Kunstschaffenden, die teilweise aufgrund der Einladung zum Festival das erste Mal aus Kuba ausreisen oder Österreich besuchen, werden ebenso wie ihre österreichischen KollegInnen, wie Skero, auch als RednerInnen bei KünstlerInnengesprächen und Panels, welche die aktuelle Urban Art Kultur auf Kuba und das musikalische Schaffen in und aus Kuba behandeln, unter anderem im Weltmuseum Wien mitwirken.

Veranstaltet wird CUBANISMO URBANO VIENA #1  vom Verein Music & Poetry Basket unter der Leitung von Isabella Schrammel, welche durch das Festival zeigen möchte, dass es auf Kuba eine weltoffene, kreative und vor allem schaffenswillige Jugend und ihre Kultur gibt, welche durch „das Festival mit der heimischen, zeitgenössischen Subkultur zusammengeführt und im internationalen Kontext gezeigt werden soll. Unterstützt wird Schrammel dabei von Rayner Palacios Elers, der sich auf Kuba für diverse erfolgreiche Musik- und Kulturprojekte verantwortlich zeichnet. Schrammel und Palacios haben im Februar 2013 mit einem Cubanismo Urbano Event in Santiago den Grundstein für diese Veranstaltungsreihe gelegt. Geplant ist in naher Zukunft der gemeinsame Aufbau eines Kultur- und Jugendzentrum in Santiago de Cuba.

Gefördert wird CUBANISMO URBANO VIENA #1 vom BMUKK und Wien Kultur.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Republik Kuba und der ÖKG.

FB Url: www.facebook.com/cubanismourbano
FB Event: www.facebook.com/events/1415154662041318/


RÜCKFRAGENHINWEIS:

Music + Poetry Basket – Verein für junge Kunst
Isabella Schrammel

Tel: 0043 660 650 2691
Mail: isi@isilistening.com | cubanismo-urbano@isilistening.com

Web: cubanismo-urbano.org

 

 

Cubanismo Urbano Wien – SAVE THE DATE

Von 10. bis 13. Oktober 2013 bringt das Festival „Cubanismo Urbano“ etablierte und aufstrebende kubanische Kunstschaffende erstmals nach Wien und ermöglicht einen lebendigen, aufregenden Einblick in die Vielfallt der kubanischen Kulturlandschaft – genau im richtigen Zeitpunkt, denn der Oktober steht im Zeichen des Nationalen Kulturtags Kubas, mit seinem Fest am 20. Oktober 2013.

In diversen Locations in Wien begegnen sich kubanische Künstler/innen gemeinsam mit österreichischen Kolleg/innen im interkulturellen künstlerischen Austausch. Die Ergebnisse aus diesem kreativen Prozess werden mit großer Spannung innerhalb des Festivals präsentiert. Anhand von umfangreichen Ausstellungen, Filmscreenings, Workshops und Diskussionen wird die Bandbreite urbaner, kubanischer (Jugend-)Kultur geöffnet und stereotypische Vorstellungen über kubanische Kunst und Kultur aufgebrochen.

Veranstaltet wird „Cubanismo Urbano“ vom Verein Music + Poetry Basket. Die Organisatorin Isabella Schrammel präsentiert mit dem einzigartigen Festival das zeitgenössische, weltoffene, kreative Kuba, mit samt seiner schaffenswilligen Jugend und ihrer Kultur, die innerhalb des Festivals mit der heimischen, zeitgenössischen Subkultur zusammengeführt und im internationalen Kontext gezeigt wird.

Gefördert wird „Cubanismo Urbano“ vom BMUKK und Wien Kultur.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Republik Kuba.

Das finale Programm von „Cubanismo Urbano“ wird am 23. September 2013 unter www.cubanismo-urbano.org veröffentlicht.

FB Url: 
FB Event: 


RÜCKFRAGENHINWEIS:
Music + Poetry Basket – Verein für junge Kunst
Isabella Schrammel
Tel: 0043 660 650 2691
Mail: isi@isilistening.com | cubanismo-urbano@isilistening.com
Web: cubanismo-urbano.org

 

Share: Facebook Twitter More...